Verpackungsdesign kann mehr als nur schön aussehen – es ist ein Kommunikationsmittel mit Verkaufspotenzial.
1000e Produkte stehen in Supermarktregalen. Warum erfreut sich eines größerer Beliebtheit als das andere? 3 Gründe: Marke, Qualität, Aussehen.
Bei Letzterem ist neben dem eigentlichen Produkt auch die optische Aufmachung der Verpackung ausschlaggebend. Je mehr Aufwand und Ideenreichtum einer Verpackung zu Grunde liegt, desto individueller erscheint sie dem Kunden. Die gekonnte Verbindung zwischen Information, Marketingeffekt und Kennzeichnungsplatzierung helfen dem Produkt, wahrgenommen zu werden.
Denken Sie darüber nach. Warum greifen Sie zu einem Produkt? Wie vertraut ist Ihnen die Aufmachung Ihres geliebten Duschgels? Standen Sie nicht auch schon vor dem Regal und haben ein Produkt nicht gefunden? Hat sich vielleicht die Aufmachung verändert?
Verpackung arbeitet nicht bewusst. Produktbindung entsteht in den meisten Fällen unterbewusst.